Fliegen : Otto Lilienthal: Ein Mann hebt ab

Avatar_prignitzer von 08. August 2021, 23:00 Uhr

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Otto Lilienthal baute verschiedene Fluggeräte. Er flog bis zu 250 Meter weit damit.
Otto Lilienthal baute verschiedene Fluggeräte. Er flog bis zu 250 Meter weit damit.

Vögel, Insekten und Fledermäuse können fliegen. Menschen schaffen das eigentlich nicht. Es sei denn, sie benutzen Hilfsmittel. Einen der ersten Flugapparate hat ein Deutscher erfunden: Otto Lilienthal.

Potsdam | Schon als Jugendlicher träumte er vom Fliegen. Als Erwachsener machte er seinen Traum wahr. Otto Lilienthal war ein großer Erfinder. Seine Flugapparate gehörten zu den ersten Flugzeugen der Welt. Vor 125 Jahren kam er bei einem seiner Flüge ums Leben. Doch zuvor war Otto Lilienthal mehrfach erfolgreich in die Luft gegangen. Gerüst bestand aus Weidenruten Für seinen ersten Versuch hatte er sich eine Sanddüne ausgesucht. Die lag in Derwitz im heutigen Bundesland Brandenburg. Das Fluggerät dazu hatte der Erfinder sich selbst ausgedacht und gebaut. Das Gerüst des Gleiters bestand aus Weidenruten. Denn diese Zweige sind nicht nur leicht, sondern zugleich fest und stabil. Das Ganze bespannte er mit einem besonderen Stoff aus Baumwolle. Form der Vogelflügel studiert Fast 20 Jahre lang hatte Otto Lilienthal für seine Idee vom Fliegen geforscht und experimentiert. Vor allem schaute er sich den Flug der Vögel ganz genau an. Er beobachtete und studierte sie und achtete besonders auf die Form ihrer Flügel. Dabei beschäftigte er sich auch mit der Aerodynamik. So nennt man die Frage, wie sich Luft und andere Gase bewegen. Irgendwann kannte er sich so gut damit aus, dass er sogar ein Buch darüber schrieb. Es heißt „Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst“. Viele Leute meinten damals, dieses Buch sei genial. Einige Leute dachten, er spinnt So einige Leute fanden damals aber auch, dass Otto Lilienthal spinnt. Der Mensch könne nicht fliegen. Er sagte dagegen: Doch, der Mensch kann fliegen! Man brauche dafür aber den sogenannten Auftrieb. Wie man den erzeugt und ihn nutzen kann, genau das hatte Otto Lilienthal herausgefunden. Die Flügel des Fluggeräts brauchen dafür eine besondere Form: Ihre Oberseite muss gewölbt sein. Gebogene Form hat besondere Wirkung Die gebogene Form hat nämlich eine besondere Wirkung: Die Luft strömt unterschiedlich schnell über den Flügel hinweg. Oberhalb des Flügels strömt die Luft schneller, unterhalb des Flügels strömt sie langsamer. Dadurch wird das Fluggerät quasi nach oben gedrückt. Mit diesem Wissen wagte Otto Lilienthal im Jahr 1891 endlich den ersten Flugversuch. Mit Anlauf ging es also die Sanddüne hinab. Er flog! ...

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