Auf K2-18b : Forscher entdecken erstmals Wasserdampf in Atmosphäre eines anderen Planeten

Der Planet wurde 2015 entdeckt.

Erstmals haben Forscher Wasserdampf in der Atmosphäre des theoretisch bewohnbaren Planeten K2-18b gefunden.

Avatar_prignitzer von
11. September 2019, 21:13 Uhr

Paris | Astronomen haben zum ersten Mal Wasserdampf in der Atmosphäre eines fernen Planeten entdeckt, der seinen Stern in der sogenannten bewohnbaren Zone umkreist. Die am Mittwoch in der Fachzeitschrift "Nature Astronomy" veröffentlichte Entdeckung könnte ein neuer Meilenstein bei der Suche nach Zeichen von Leben außerhalb unseres Sonnensystems sein. Sie bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich Leben auf dem 110 Lichtjahre entfernten Exoplaneten K2-18b gibt.

Planet möglicherweise bewohnbar

Freilich könnte der ferne Planet damit zum besten Kandidaten für die Suche nach Zeichen außerirdischen Lebens werden. Der Fund von Wasser auf einer möglicherweise bewohnbaren Welt sei "unglaublich aufregend", sagte Angelos Tsiaras vom University College London, der Ko-Autor der Studie ist."Die Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Hubble haben uns die Entdeckung ermöglicht, dass der Planet eine Atmosphäre besitzt und diese Wasserdampf enthält - zwei gute Nachrichten, wenn man sich für die Bewohnbarkeit des Planeten interessiert", sagte die Studien-Ko-Autorin Giovanna Tinetti der Nachrichtenagentur AFP.