Aero Club Güstrow : Zukunft für Segelfliegen sichern

prignitzer_plus
Die Winterwartung der Segelflugzeuge ist derzeit angesagt. Wie es mit dem Flugplatzes Bockhorst weitergehen kann, dafür haben Michael Braun und Peter Meisberger (v.l.) ein Konzept erarbeitet.
Die Winterwartung der Segelflugzeuge ist derzeit angesagt. Wie es mit dem Flugplatzes Bockhorst weitergehen kann, dafür haben Michael Braun und Peter Meisberger (v.l.) ein Konzept erarbeitet.

Aero Club Güstrow legt Konzept vor und will mit Sanierung der Start- und Landebahn beginnen.

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer

von
14. Januar 2019, 05:00 Uhr

Das Hallentor ist weit geöffnet. Wohl ein Dutzend Autos stehen am Sonnabendvormittag davor. Zwei junge Männer spachteln an einer Tragfläche herum. Jenseits einer Tür wird es wärmer. Hier stehen zwei Eins...

Das lenHtrola tis teiw ötegn.fef oWlh ine duetnDz suoAt esetnh ma vanoigrmanSodtetbn dv.rao wiZe unejg änrnMe hanltespc an einer grlhäTaefc hmur.e tnseJeis neier ürT driw se räerwm. ireH estehn eiwz -zS.nzEiluifeeslgeggeruet renW,iaug“nw„ttr träevr lMchaie ranBu ovm b-CroAule soGrü,tw nie eierVn itm ndru 010 etgnliired.M ietS nangfA edr 99er-raeh0J1 hta edr urlboC-Ae ned lFtpulagz kortsochB ovn erd ttSda hcgeaetpt ndu iest mde ermim wdiere sersabtsgeue und rteai,erpr um den lzPat udn edi eeädbuG uz hra.tenel ezttJ areb umss ctirhig etirisnvet dew,ner mu nde altPz zu hleaentr nud uz etn.cwklien ieD rtt-aS ndu nabLnhade susm aenistr erw.edn

„Das ökennn wri thcni lenila s,“teelin etotbn sHna adK,rthu erertsetedelltnrv tienosrnezvd.reiseVr Mna ebha eabr neie mrröilteigcöeFhkd fnt,ugaae ide tCkDornFiaU- esd tgaLasedn nenwgnei knöenn dnu nun edi ctuAhsis fau 008 00 uEor sau dme otesntr.Sfeadig neD rtratlteröFdmgniea susm eid dtaSt lsa tnEünerimgie dse efslFgahnu stl.nele teueH (18 hU,r )Rhautsa näehbcsitgfe hcsi ide dMigtrilee sde sslsgdttietseshkucawcsanSuun tmi edm hoa.bVenr Bie rFuögrned esnüsm uahc Stadt ndu erneiV innee agnnietileE l.snteie azDu tha red rAoe ulbC nei tpoKnez rfü end atEhlr und ide tnwlekWeirnuigtce sed altglupsFze ksBhortco rveetlogg. iDran tsi ied aueinnSrg dun fiestgeugnB dre deLbannah edr tsere icr.tSth et„nSell esi hsic rv,o ssda enei ainshceM tmi 80 sib 001 m/kh os tgu wei ntich reteedgf l.eantd aD uesarrtchv jeed beheneUtin Sge“lä,hc lketärr etrPe Mgar,ierebs red nzesuamm itm halMiec Bnura sad Kpetozn ter.eetraeib Die t-aStr dun ehbLnaand – 0100 eMert nagl nud 40 erMet retib – llos uüefgmlpgt dnu edweir nbentigeee de.rewn bDiea nerewd tslnuasKefn,ptftot ähchlin wie eni s,ntrtgieeRa lgtev,er edi edi aBnh iasten.resiibl erD ineVre wolel neseni etAlin na dre ngiurnSae ni mFro ovn Aisgteennustlbrei nbg.eriren

e„Dr reneiV wacseh eadrge. Dnsiee suAfucgwnh enwllo wri ztneun nud neruse nlegAa uuffgithknsäz “h,eamnc tnteob heialMc ruBan dun netkd bdeai rnteu rmeeadn an ieen ivngusItnreine edr d.bJegtriuean Asgbidenlunu niefdn ziteerd in MV na srdehcevieenn tnaotdnrSe ,tatts auhc in üsrto.Gw erD seplunstzudsanabiütutkdsgLn deiefnb ishc ni teaNsudt lwGe.e Ein rmndoere uzpt,gllFa ide Neäh rzu eouprstShlc wioes dei ealtnerz eagL swüGrtos mi Ldan düwrne hcua üfr enine dnuuusizspgklLsaübsednttatn ni der chtsaBrdlaat r.cenesph sD„a aerb tsi uukssukfZmitn,“ tsag iMeclah r.unaB inigE inds hcis edi dire rMnneä, dass ide eegaembndRngnuihn nemtmis sm,üsen liwl nam njgue ueteL frü edn gpstSleoer .nereeistgb Vno dne nrud 010 leeirigdntM sind 83 ghrfieclesi tika.v Grne neemh mna baer die alZh 50 sni ,rieisV seehttg Hsna Kdtuhr.a Um tbees egdnguBenin etneib uz önenkn, äzlht ads zpKnote nnebe der nSuaengir edr tnSbrtaha cath eiteerw hoVanrbe nov der urnruegneE esd tenbeitorne Vodfselre bsi mzu uBa rneue beädeuG lelvtiechi mi hrJa 2920 .fua

zur Startseite