Strecke zwischen Parchim und Malchow : Südbahn kommt wieder ins Rollen

svz+ Logo
Staatssekretär: Heiko Geue
Staatssekretär: Heiko Geue

Für die Bahnstrecke Parchim-Malchow werden die Weichen neu gestellt.

Exklusiv für
SVZ+ Nutzer
svz+ Logo

Avatar_prignitzer von
18. November 2019, 19:00 Uhr

Runter vom Abstellgleis: Die Südbahn kann weiterfahren – das drohende Aus für die Strecke zwischen Parchim und Malchow ist vom Tisch. „Die Stilllegung ist abgewendet. Die Bagger können zu Hause bleiben“, ...

eRrtnu vom tselgllbAise: Dei übSdnah nnak eehwaitfenrr – asd eenhdord suA ürf edi ceSektr shzewicn hPicmra dnu olchawM its mvo hTic.s De„i ulnlgSlgite tis wgeenedbat. eiD eragBg nönkne uz Heasu ,enbe“bli rletkräe am nMagto der fhCe erd Sercwnhrie zt,ialtSsaknae okieH eeuG P(,D)S ncah einme ennretue csrpeGäh urz nfuuktZ rde Bkhn.stecrea eDhcman sti dre eeBtbri erd daSbhnü bis 2072 ehicgr.tes

elisn:eeWtre gutlnSeigll :negeadbtew uAs ürf nSüadhb vmo hcTsi

Der rrhpeeSc rde rBtnvriiitaigüee „oPr e“cen,ihS eslCenm uRlls,es phcsar anhc rde ndur dnsegteinniü ntrguaBe nvo reein tu„neg h“tNha.crci sE sie ine ,oEfrlg sads edi ntrutSilekgsllneceg iehnrvrtde wnedro ie.s Dsei ies hcua auf nde iveitnnens krcDu rde wüfoadetrrS-üBenbrh nzeuüurhfrüz,ck setag lu.sRsel glinesrdlA hätet amn ihsc üctsgnhw,e asds die Zgeü ederiw nhac alohcMw chredrun.fha

eDr ereuZrvkhg auf dem ückietlTs war eegnw enmeaglrdn Aualngusst 0412 eeigntltsel dwr.oen Die igieeürvBrnatiti udn etrnUrüseztt usa nde rfnfeetnobe nmKonemu tfpkämne heitrse rfü die amuWenifaheder sed srenhr.vhBeak In dre Hsaastpniou vno imHmeratlhf ibs endE Agstuu lselon unn tres naemli esndobansn ndu tsnnsoag iwlesje eird eüZg onv icPrmha breü woKra nun ichtn rhem ncah ,hoaMlcw dnrneso hanc luaP am eSe neahfr, iwe ads enutisiimengrEemir tte.mtieli hucA niee seberse utgnerVezn vno Bsu ndu Bnha sei .aeplntg noV mde enneu zenKtop dwrüen hniceeismhiE dun ntiurseTo ,eteonirfrip os ue.eG

eiD dgrsLgenarienue gtibetlei sich na end otIitesevinnn vno undr 59, ninieMllo rEuo ioesw lhejäinhrc sneKto nvo ewzi olnleMnii o,ruE hiße se zuda ritwe.e

eDm rasnnevLeddab ovn üsdnBni D0/i9e rnGneü dun edr aotrkinsnLikf mi eiSnwhrrec tnaLgda nhgee ide anmnMhßae inhct itew ggnu.e Sei rrdoefn nbeeso iwe dei riatvüBrtneieigi rPo„ ecSe,ni“h adss edi bdaSünh rediew uaf red geemntas rketSec und nrghgaijzä neahrf o.lsl otrz„T elalr er,rlngticuehE dsas ied etecnikseullngrSgtl edr Bhna ovm iThcs tsi, nrceehi edi Zsstnedengsiuä omv danL aredge emanli sau, ned ugZ afhnraen uz elsnas udn hmi aHlt ufa rhleab kceretS zu ne“ndrv,eor krrieiittse die reoeeskphhsicrilvt riSpenehrc der iinoftkrkaLns nioMgn eenwhc.kS

uAf der rtceSke nebbiel llea eldP,ren ied stgiet rtnue red hceoW dnu ginäjzrgha tmi red ahnB fanhre üssemnt nud low.enl ürF dne geW zur A,rtbie urz lueS,hc mzu zAtr deor umz ikufEnnea üderw asu und in red igoneR tiweeihrn dnienam nzieshwc rPaicmh nud cholawM ied haBn nutnze nkönn.e Da„s sit aehzhrbielg hVipertsieklkr,o“ emeotrin h.wnekSec

eiD üGnnre seneh totrz der dneegatnbwee eiugllSntgl ossrnendeibe dei wEroihnen t.gbnageäh eiD ieaeunsLgrrdgne leolts inthc die ssrdneBefüi erd ouTiertsn rübe dei erd iieihmhsncnEe lelsnte – nguea„ dsa elztimiirp erd aap-oFhrasiSnln earb rledei inelam m“hre, eagst vdLieti-narnatnrdmügesGdssloen aaJn egibekrlnK.n

udZrefnei tmi red hnLögüaSd-bsnu egtize cshi erd draLnat von iwudtalPsmrciug,L-hs tanSfe Stgernbre :()PDS „Ihc iednf se oll,t adss eid enBuilis 77, edi sla arsEzt frü edi üanbShd ieicreethgtn enrdow war, mti ndere cegniuhrS tihnc wdeeri ingete,shrc noenrds ustuabeag ,dir“w itetomkmrene er nde gsuAgan dre räeGpsceh ni erd asntekaaSzti.l ieD rlanhFäep red iuesniBl 77 slleno ltau trseaatästreSk iokeH ueGe esdneioebsnr frü ePrdlne acgwnstoeh swnichze hmiPcar dnu ualP ma eSe uaf einen ktttnSnaude ittedhevcr rnee.dw

rDe hsrngbaartavdFe Pro Bahn hta edn arEthl rde adbnüSh hesizwnc hamPrci ndu aMhclow ßgübert udn zlciuhge eein eiberlubeWgedn edr darrose-üTs-dSN ütGrsoK-awwro etedfrog.r

Wsetel:erein

 

zur Startseite